Pressemitteilung vom 19.09.25
Bundestagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann informierte sich über die Hofgeismarer Werkstätten
HOFGEISMAR. Im Rahmen seiner Wahlkreisbereisung machte Bundestagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann kürzlich auch in Hofgeismar Station und informierte sich am Standort Schützenhofweg über die Angebote der Baunataler Diakonie Kassel (BDKS) für Menschen mit Behinderung.
Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Hans Christian Göttlicher, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Alexander Grün sowie weiteren Vertretern der CDU Hofgeismar wurde Pohlmann dabei durch Prof. Gerrit Jungk (Vorstand des BDKS e.V.) durch die Gärtnerei, den landwirtschaftlichen Betrieb und die Unterkünfte geführt. Dabei wurden im Gartenbaubetrieb der Anbau und die Vermarktung von Gemüse, Blumen und Zierpflanzen gezeigt sowie die durch die Mitarbeiter erbrachten weiteren Dienstleistungen wie Rasen- und Gartenpflege sowie den Winterdienst vorgestellt. Darüber hinaus wurde den CDU-Besuchern im landwirtschaftlichen Betrieb der BDKS die artgerechte Schweinezucht sowie die bestehenden Hühnermobile erläutert.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie es der BDKS hier in Hofgeismar gelungen ist, den Menschen mit Behinderung so vielschichtige Arbeitsmöglichkeiten anzubieten. Die knapp 80 Beschäftigten an dem Standort Schützenhofweg leisten eine großartige Arbeit, die offensichtlich auch von der Bevölkerung in Hofgeismar und dem Umland sehr wertgeschätzt wird, so dass die Produkte der BDKS hier eine gute Abnahme finden“, so Pohlmann. „Zudem halte ich es für beispielgebend, wie es gelungen ist, das riesige Gelände rund um den Hofgut und die Gärtnerei so ansprechend zu gestalten, dass es auch einen städtebaulichen Mehrwehrt für Hofgeismar darstellt, Menschen gerne hierherkommen und so echte Integration gelebt werden kann“, so Jan-Wilhelm Pohlmann abschließend.

Empfehlen Sie uns!